Erfolgreicher Saisonauftakt

27.08.2023

Die 1. Herrenmannschaft des MTV Weferlingen darf den ersten Sieg in der Bördeliga nach über vier Jahren Abstinenz feiern. Der Aufsteiger konnte sich gegen den Vorjahresdritten aus Dahlenwarsleben in einer intensiven Partie mit 3:2 durchsetzen.

Aufstellung: Kaczmarek – Pitterling, Fischer, Storbeck, Malicke – Gahl, Burian (C), Brandt, Feldmann (85. M. Steffens) – J. Steffens (71. Hirche), Rahn (46. Klapp)

Tore: 0:1 Tietz (9. Minute), 1:1 Rahn (41.), 1:2 Heuer (45.), 2:2 Brandt (56.), 3:2 Brandt (76.)

Spielbericht:

Taktisch und personell neu formiert empfingen die Hausherren an Spieltag Eins der Bördeliga-Saison 2023/24 Grün-Weiß Dahlenwarsleben im heimischen Stadion des Friedens. Trotz des hohen Anlaufens der Gäste hatte der MTV zu Beginn der Partie kaum Anpassungsschwierigkeiten an das veränderte Niveau und setzte früh Nadelstiche über seine schnellen Außenbahnspieler, ohne allerdings zwingend zu werden.

Früher Rückstand

Gegenteilig dazu nutzten die effizienten Gäste in einem bis dato ansehnlichen Spiel eine ihrer ersten Angriffsbemühungen direkt zur frühen Führung. In der Folge zeigten sich die Weferlinger unbeeindruckt vom Gegentreffer und ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren. Grün-Weiß agierte ab der 30. Spielminute in Unterzahl und verdichtete folglich das spielstarke Zentrum, sodass die Rot-Weißen ihren Weg weiterhin über die Flügel bis vor das gegnerische Tor finden mussten.

Wie gewonnen, so zerronnen

Kurz vor dem Ende des ersten Spielabschnitts brachten sich die Gastgeber in persona Lukas Rahn auf die Anzeigetafel und konnten nach einem Querpass in den Sechzehner den verdienten Ausgleich erzielen. Dieser war leider nicht von allzu langer Dauer: Dahlenwarsleben ging mit dem Pausenpfiff durch einen berechtigten Strafstoß erneut in Führung.

Spiel gedreht

Mit Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich das Heimteam in seiner Herangehensweise unverändert und drängte auf die Egalisierung des Spielstandes. Der MTV belohnte sich schließlich und war durch Lennart Brandt um die Stundenmarke in der Lage, das 2:2 mit einem strammen Abschluss ins linke untere Eck zu markieren. Eine Viertelstunde vor Abpfiff der Begegnung kippte die Partie endgültig zu Gunsten der Hausherren, indem eine Standardvariante die Hintermannschaft der Grün-Weißen auf dem falschen Fuß erwischte und die Jungs aus dem Allertal erstmals in Führung gingen. Die Mannschaft um das Trainergespann Krüger, Burian und Hirschfeld verwaltete gekonnt den Spielstand und durfte mit Malte Steffens einen weiteren Debütanten aus dem eigenen Nachwuchs begrüßen. Auch dieser half dabei, das Ergebnis über die Zeit zu bringen und nach intensiven 90 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen.

Was ist sonst noch passiert?

Die Zweite knüpfte an ihren Pokalerfolg in der vergangenen Woche an und setzte sich im ersten Ligaspiel gegen den Gast aus Mahlwinkel mit 5:4 durch. Auch unsere Junioren überzeugten am Wochenende mit vielen Toren und zeigten sich in einer guten Frühform.

Ausblick

Der MTV gastiert am kommenden Samstag, dem 02.09. in Elbeu. Anstoß der Begegnung beim SSV ist um 15 Uhr.

Bild zur Meldung: MTV bezwingt Dahlenwarsleben