Vorzeitiger Aufstieg perfekt

23.04.2023

Die 1. Herrenmannschaft des MTV Weferlingen steht nach einem 9:0-Heimerfolg über Bülstringen mit beiden Beinen in der Bördeligasaison 2023/24. Fünf Treffer im zweiten Durchgang beseitigten auch die letzten Restzweifel am Ausgang der Partie.

Aufstellung: Loh – Pitterling, Hirschfeld, Neumann – Gahl, Burian (70. Borrack), Feldmann, Kaczmarek, Gerloff (65. Hirche) – Steffens (70. Fischer), Dressel (C) (65. Berndt)

Tore: 1:0 Feldmann (22. Minute), 2:0 Steffens (33.), 3:0 Dressel (39.), 4:0 Dressel (45.), 5:0 Dressel (52.), 6:0 Hirche (66.), 7:0 Gahl (71.), 8:0 Berndt (82.), 9:0 Hirche (86.)

Spielbericht:

Im Vergleich zum letzten Ligaauftritt der Weferlinger rotierte das Trainergespann um Krüger, Burian und Hirschfeld seine Startformation auf zwei Positionen. Dies änderte jedoch nichts an der taktischen Herangehensweise der Jungs aus dem Allertal. Früh setzten die Hausherren mit ihrem aggressiven Anlaufen die Bülstringer Defensivreihen unter Druck und provozierten tiefe Ballverluste im Aufbauspiel der Gäste. Ohne zuvor zwingende Abschlusssituationen zu kreieren, diente eine Flanke im Nachgang einer unzureichend geklärten Standardsituation zum erlösenden Dosenöffner: Das Spielgerät segelte in Richtung des langen Pfostens, wo der optimal postierte L. Feldmann zur Führung für seine Farben einschieben konnte. In der Folge belohnte sich der MTV für dominante 45 Minuten und erhöhte noch vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen in persona J. Steffens und A. Dressel auf den Pausenstand von 4:0.

Personell unverändert erwischten die Weferlinger auch den besseren Start im zweiten Spielabschnitt. Zielgerichteter Kombinationsfußball und das erarbeitete Glück im Kampf um die zweiten Bälle dienten als Indikatoren für die schnellen Treffer fünf und sechs durch den dreifachen Torschützen A. Dressel sowie N. Hirche. 20 Minuten vor Ende der Begegnung belohnte N. Gahl seinen couragierten Auftritt mit dem siebten Torerfolg. Nachdem der eingewechselte Top-Scorer J. Berndt regelwidrig im Sechzehner der SG Bülstringen gestoppt wurde, brachte auch er sich mit dem folgerichtigen Strafstoß und seinem 20. Saisontreffer auf die Anzeigetafel. Den Schlusspunkt setzte allerdings Flügelspieler N. Hirche und markierte mit seinem zweiten Treffer am Tag den 9:0-Endstand. Somit rangieren die Weferlinger bei noch vier ausstehenden Partien uneinholbar auf dem Sonnenplatz der Tabelle und dürfen ihre erste Meisterschaft nach 2017 feiern.

Was ist sonst noch passiert?

Die Zweite musste sich in einem umkämpften Spiel unglücklich dem Gast aus Neuenhofe mit 0:1 geschlagen geben. Während die U17 ihre Neuauflage des Pokalhalbfinals mit der JSG Allertal erneut deutlich für sich entschied, konnten sich die D-Junioren knapp mit 2:1 im Spitzenspiel auf heimischem Geläuf gegen den Haldensleber SC durchsetzen.

Ausblick

Der MTV gastiert nach einem spielfreien Wochenende am 07.05. beim Lokalrivalen in Walbeck. Anstoß der Begegnung mit dem SV Chemie ist um 14 Uhr.

Hier gibt es weitere Impressionen vom Aufstiegstag.

Bild zur Meldung: Vorzeitiger Aufstieg perfekt