Abteilung Fußball des MTV Weferlingen 1881 e.V.

Abteilungsleitung: Uwe Koßurok

Motto der Nachwuchsabteilung

 


Slogan der Nachwuchstrainer

 

Dieses Moto ist den Trainern und Betreuern im Nachwuchs ein Bedürfnis. Alle 5 C - Lizenztrainer, aber auch die anderen Trainer und Betreuer arbeiten nach diesem Moto. So ist es nicht verwunderlich, dass die Entwicklung der jungen Fußballer im Vordergrund steht.

Hierbei legen wir nicht nur Wert auf die sportliche Entwicklung, sondern auch auf das Teamverhalten. 

Wir suchen immer Betreuer, Eltern und engagierte Leute, die sich der Zusatzbelastung aussetzen. Immerhin sind dies ca. 120h bis man zur theoretischen und praktischen Prüfung zugelassen wird.

Unsere C - Lizenzinhaber sind:

 

Motto der Herren

ist natürlich ein ganz anderes. Hier zählt jeder Punkt, um immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Hier wird auch Ergebnisorientiert trainiert und gespielt. Dieses Motto verfolgen auch die zuständigen Trainer.


Aktuelle Meldungen

Erfolgreicher Saisonauftakt

(27.08.2023)

Die 1. Herrenmannschaft des MTV Weferlingen darf den ersten Sieg in der Bördeliga nach über vier Jahren Abstinenz feiern. Der Aufsteiger konnte sich gegen den Vorjahresdritten aus Dahlenwarsleben in einer intensiven Partie mit 3:2 durchsetzen.

 

Aufstellung: Kaczmarek – Pitterling, Fischer, Storbeck, Malicke – Gahl, Burian (C), Brandt, Feldmann (85. M. Steffens) – J. Steffens (71. Hirche), Rahn (46. Klapp)

 

Tore: 0:1 Tietz (9. Minute), 1:1 Rahn (41.), 1:2 Heuer (45.), 2:2 Brandt (56.), 3:2 Brandt (76.)

 

Zuschauer: 95

 

Spielbericht:

Taktisch und personell neu formiert empfingen die Hausherren an Spieltag Eins der Bördeliga-Saison 2023/24 Grün-Weiß Dahlenwarsleben im heimischen Stadion des Friedens. Trotz des hohen Anlaufens der Gäste hatte der MTV zu Beginn der Partie kaum Anpassungsschwierigkeiten an das veränderte Niveau und setzte früh Nadelstiche über seine schnellen Außenbahnspieler, ohne allerdings zwingend zu werden.

 

Früher Rückstand

 

Gegenteilig dazu nutzten die effizienten Gäste in einem bis dato ansehnlichen Spiel eine ihrer ersten Angriffsbemühungen direkt zur frühen Führung. In der Folge zeigten sich die Weferlinger unbeeindruckt vom Gegentreffer und ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren. Grün-Weiß agierte ab der 30. Spielminute in Unterzahl und verdichtete folglich das spielstarke Zentrum, sodass die Rot-Weißen ihren Weg weiterhin über die Flügel bis vor das gegnerische Tor finden mussten.

 

Wie gewonnen, so zerronnen

 

Kurz vor dem Ende des ersten Spielabschnitts brachten sich die Gastgeber in persona Lukas Rahn auf die Anzeigetafel und konnten nach einem Querpass in den Sechzehner den verdienten Ausgleich erzielen. Dieser war leider nicht von allzu langer Dauer: Dahlenwarsleben ging mit dem Pausenpfiff durch einen berechtigten Strafstoß erneut in Führung.

 

Spiel gedreht

 

Mit Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich das Heimteam in seiner Herangehensweise unverändert und drängte auf die Egalisierung des Spielstandes. Der MTV belohnte sich schließlich und war durch Lennart Brandt um die Stundenmarke in der Lage, das 2:2 mit einem strammen Abschluss ins linke untere Eck zu markieren. Eine Viertelstunde vor Abpfiff der Begegnung kippte die Partie endgültig zu Gunsten der Hausherren, indem eine Standardvariante die Hintermannschaft der Grün-Weißen auf dem falschen Fuß erwischte und die Jungs aus dem Allertal erstmals in Führung gingen. Die Mannschaft um das Trainergespann Krüger, Burian und Hirschfeld verwaltete gekonnt den Spielstand und durfte mit Malte Steffens einen weiteren Debütanten aus dem eigenen Nachwuchs begrüßen. Auch dieser half dabei, das Ergebnis über die Zeit zu bringen und nach intensiven 90 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen.

 

Was ist sonst noch passiert?

Die Zweite knüpfte an ihren Pokalerfolg in der vergangenen Woche an und setzte sich im ersten Ligaspiel gegen den Gast aus Mahlwinkel mit 5:4 durch. Auch unsere Junioren überzeugten am Wochenende mit vielen Toren und zeigten sich in einer guten Frühform.

 

Ausblick   

Der MTV gastiert am kommenden Samstag, dem 02.09. in Elbeu. Anstoß der Begegnung beim SSV ist um 15 Uhr.

[Ergebnisse Nachwuchs]

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Saisonauftakt
Foto: MTV bezwingt Dahlenwarsleben

MTV bestreitet Pokalendspiel

(15.06.2023)

Die 1. Herrenmannschaft des MTV Weferlingen greift am kommenden Samstag, dem 17.06. im Rahmen des KFV-Kreisklassenpokalfinals gegen die Zweitvertretung des SV Groß Santersleben nach den Sternen. Die Rot-Weißen werden ab 15 Uhr im Haldensleber Waldstadion um den ersten Erfolg im Wettbewerb seit 2009 spielen.

Gegnercheck 

Mit 48 Punkten aus 19 Partien und einem Torverhältnis von 99:27 krönte sich die Reserve des SV Groß Santersleben zum unangefochtenen Meister der Parallelstaffel im Kreis. Der Gegner präsentierte sich im Saisonverlauf dominant und führte seit Anfang Oktober vergangenen Jahres die Tabelle der Nachbarstaffel souverän an. Allerdings schwächelten die nominell als Heimteam aufgeführten Santersleber zuletzt, indem sie am abgelaufenen Spieltag eine ihrer drei Pflichtspielniederlagen hinnehmen mussten. In den vorherigen Ausscheidungsrunden der diesjährigen Pokalkampagne konnten sie sich gegen die zum Teil unterklassig agierenden Teams aus Drackenstedt, Klein Wanzleben, Oebisfelde II sowie Hohendodeleben deutlich durchsetzen. Die Halbfinalpartie bei Loitsche/Zielitz entschied „Santos“ durch einen Strafstoß knapp mit 0:1 für sich.

Direkter Vergleich

Aufgrund der unterschiedlichen Kreisklassen-Staffeln wird diese Paarung am Wochenende zum ersten Mal ausgetragen.

Was passiert sonst noch?

Abgesehen von beiden D-Juniorenteams befinden sich alle Mannschaften in der Sommerpause. Am Samstag kämpfen die U12 und U13 des MTV ab 10 Uhr im Stadion des Friedens um die letzten Zähler der Spielzeit (siehe unter „Weitere Informationen“).

[MTV-Jugend]

Foto zur Meldung: MTV bestreitet Pokalendspiel
Foto: Santersleben-MTV

FCM-Feriencamp zu Gast in Weferlingen

(29.04.2023)

In den kommenden Sommerferien macht die Fußball-Ferien-Schule des 1. FC Magdeburg im Weferlinger Stadion des Friedens Halt. Als Partnerverein dürfen wir interessierte Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren in Zusammenarbeit mit dem FCM Ende Juli im Allertal begrüßen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener: Die Anmeldung zum Camp ist ab sofort für jeden möglich.

Zwischen dem 24.07. und 28.07.23 können die Kids täglich vormittags und nachmittags in zwei Trainingseinheiten ihr Können am Ball unter Beweis stellen. Alle Teilnehmenden erhalten zudem Verpflegungspakete, ein Trikotset sowie verschiedene Souvenirs und können sich auf den Besuch eines Magdeburger Profispielers freuen.

Details zum Ablauf der Feriencamps können auch auf der Website des FCM nachgelesen werden.

Die Anmeldung für das Camp beim MTV ist ausschließlich online möglich.

 

KURZINFO

Teilnehmer und Dauer

 

Angebot

 

Kos­ten

 

Anmeldung

Foto zur Meldung: FCM-Feriencamp zu Gast in Weferlingen
Foto: FFS 1. FC Magdeburg

Vorzeitiger Aufstieg perfekt

(23.04.2023)

Die 1. Herrenmannschaft des MTV Weferlingen steht nach einem 9:0-Heimerfolg über Bülstringen mit beiden Beinen in der Bördeligasaison 2023/24. Fünf Treffer im zweiten Durchgang beseitigten auch die letzten Restzweifel am Ausgang der Partie.

 

Aufstellung: Loh – Pitterling, Hirschfeld, Neumann – Gahl, Burian (70. Borrack), Feldmann, Kaczmarek, Gerloff (65. Hirche) – Steffens (70. Fischer), Dressel (C) (65. Berndt)

 

Tore: 1:0 Feldmann (22. Minute), 2:0 Steffens (33.), 3:0 Dressel (39.), 4:0 Dressel (45.), 5:0 Dressel (52.), 6:0 Hirche (66.), 7:0 Gahl (71.), 8:0 Berndt (82.), 9:0 Hirche (86.)

 

Zuschauer: 130

 

Spielbericht:

 

Im Vergleich zum letzten Ligaauftritt der Weferlinger rotierte das Trainergespann um Krüger, Burian und Hirschfeld seine Startformation auf zwei Positionen. Dies änderte jedoch nichts an der taktischen Herangehensweise der Jungs aus dem Allertal. Früh setzten die Hausherren mit ihrem aggressiven Anlaufen die Bülstringer Defensivreihen unter Druck und provozierten tiefe Ballverluste im Aufbauspiel der Gäste. Ohne zuvor zwingende Abschlusssituationen zu kreieren, diente eine Flanke im Nachgang einer unzureichend geklärten Standardsituation zum erlösenden Dosenöffner: Das Spielgerät segelte in Richtung des langen Pfostens, wo der optimal postierte L. Feldmann zur Führung für seine Farben einschieben konnte. In der Folge belohnte sich der MTV für dominante 45 Minuten und erhöhte noch vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen in persona J. Steffens und A. Dressel auf den Pausenstand von 4:0.

 

Personell unverändert erwischten die Weferlinger auch den besseren Start im zweiten Spielabschnitt. Zielgerichteter Kombinationsfußball und das erarbeitete Glück im Kampf um die zweiten Bälle dienten als Indikatoren für die schnellen Treffer fünf und sechs durch den dreifachen Torschützen A. Dressel sowie N. Hirche. 20 Minuten vor Ende der Begegnung belohnte N. Gahl seinen couragierten Auftritt mit dem siebten Torerfolg. Nachdem der eingewechselte Top-Scorer J. Berndt regelwidrig im Sechzehner der SG Bülstringen gestoppt wurde, brachte auch er sich mit dem folgerichtigen Strafstoß und seinem 20. Saisontreffer auf die Anzeigetafel. Den Schlusspunkt setzte allerdings Flügelspieler N. Hirche und markierte mit seinem zweiten Treffer am Tag den 9:0-Endstand. Somit rangieren die Weferlinger bei noch vier ausstehenden Partien uneinholbar auf dem Sonnenplatz der Tabelle und dürfen ihre erste Meisterschaft nach 2017 feiern.

 

Was ist sonst noch passiert?

 

Die Zweite musste sich in einem umkämpften Spiel unglücklich dem Gast aus Neuenhofe mit 0:1 geschlagen geben. Während die U17 ihre Neuauflage des Pokalhalbfinals mit der JSG Allertal erneut deutlich für sich entschied, konnten sich die D-Junioren knapp mit 2:1 im Spitzenspiel auf heimischem Geläuf gegen den Haldensleber SC durchsetzen.

 

Ausblick   

 

Der MTV gastiert nach einem spielfreien Wochenende am 07.05. beim Lokalrivalen in Walbeck. Anstoß der Begegnung mit dem SV Chemie ist um 14 Uhr.

 

Hier gibt es weitere Impressionen vom Aufstiegstag.

[MTV-Bülstringen]

[MTV-Jugend]

Foto zur Meldung: Vorzeitiger Aufstieg perfekt
Foto: Vorzeitiger Aufstieg perfekt

Finalticket im Pokal gelöst

(10.04.2023)

Die 1. Herrenmannschaft des MTV Weferlingen konnte sich im Halbfinale des KFV-Kreisklassenpokals mit 13:2 bei der Zweitvertretung aus Angern und Rogätz durchsetzen. Ein Sechs-Tore-Vorsprung nach Ende des ersten Spielabschnitts stellte früh die Weichen für den Einzug ins Endspiel.

 

Aufstellung: Loh – Pitterling, Hirschfeld, Neumann – Gahl, Burian, Feldmann, Brandt (77. Storbeck), Hirche (77. Malicke) – Steffens (62. Vorbrodt), Dressel (C) (62. Lüpke)

 

Tore: 0:1 Pitterling (11.), 0:2 Steffens (24.), 0:3 Steffens (25.), 1:3 Dziubiel (31.), 1:4 Hirschfeld (40.), 1:5 Steffens (42.), 1:6 Burian (45.), 1:7 Brandt (45.+2), 1:8 Dressel (47.), 1:9 Steffens (50.), 1:10 Hirche (61.), 1:11 Gahl (75.), 1:12 Vorbrodt (80.), 2:12 Dziubiel (82.), 2:13 Hirschfeld (90.)

 

Zuschauer: 170

 

Spielbericht:

 

Sichtlich motiviert begann die Startelf des Trainergespanns Krüger, Burian und Hirschfeld vor den Augen der zahlreich mitgereisten Weferlinger Anhänger in der Halbfinalpartie auf dem Sportplatz in Angern. Der MTV erspielte sich mit Anpfiff hochkarätigste Torgelegenheiten und nutzte diese in persona F. Pitterling und J. Steffens zur frühen 0:3-Führung. Auch der zwischenzeitliche Anschluss der Gastgeber per Kopf nach einer Standardsituation aus dem Halbfeld konnte den Spielrhythmus der Gäste von der Aller nicht brechen. H. Hirschfeld stellte den alten Abstand mit seinem wuchtigen Kopfstoß nach einem Eckball wieder her, bevor M. Burian den Spielstand dank eines direkt verwandelten Freistoßes von der Sechzehnerkante weiter ausbaute. Noch vor der Pause schraubte L. Brandt seine persönliche Trefferstatistik der Spielzeit mit einem Elfmeter abermals in die Höhe.

 

Auch in der zweiten Hälfte bot sich dem in Vereinsfarben gekleideten Gästeanhang ein unverändertes Bild: Die Rot-Weißen liefen die Defensivreihen der Hausherren an und dominierten Ball und Gegner nach Belieben – so waren A. Dressel und J. Steffens mit Wiederbeginn des Spiels erneut erfolgreich vor dem Tor des SVA. Um die Stundenmarke vollendete N. Hirche eine zielgerichtete Kombination und stellte auf 10:1 aus Sicht des MTV. Auch N. Gahl konnte sich vom Punkt neben dem eingewechselten T. Vorbrodt in die Torschützenliste eintragen. Dieser beförderte das Spielgerät sehenswert aus der Distanz über den Schlussmann hinweg ins Gehäuse des Heimteams. Unkonzentriertheiten im Weferlinger Defensivverbund führten zum 2:12, das mit dem zweiten Treffer des Tages von Innenverteidiger H. Hirschfeld allerdings erneut nach oben korrigiert werden sollte. Mit dem eindrucksvollen Endstand von 2:13 qualifiziert sich der MTV somit fürs Finale des KFV-Kreisklassenpokals.

 

Was ist sonst noch passiert?

 

Unsere U17 konnte ihre Begegnung durch Treffer von F. Heidel, X. Welz und M. Steffens mit 3:1 für sich entscheiden. Die B-Junioren bekleiden nach drei Spieltagen mit einem Torverhältnis von 14:2 den ersten Platz in der Rückrundenstaffel.

 

Ausblick   

 

Am 16.04. empfängt der MTV Weferlingen im Rahmen des 16. Spieltags die SG Loitsche/ Zielitz/ Elbeu II. Anpfiff der Ligapartie auf heimischen Rasen ist um 14 Uhr.

[Angern-MTV]

[MTV-Jugend]

Foto zur Meldung: Finalticket im Pokal gelöst
Foto: Finalticket im Pokal gelöst


Veranstaltungen

01.05.​2024
12:00 Uhr
Helferparty
Hallo Trainer, Betreuer, Helfer und Unterstützeram Mittwoch, den 1.5.24 möchte sich der MTV, ... [mehr]
 
14.06.​2024 bis
16.06.​2024
17:00 Uhr
Sportfest Fußball
Hallo Sportfreunde,am Wochenende vom 14. - 16.6.24 findet unserer diesjähriges Sportfest statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Der Ablaufplan ist in der Erstellung und wird in nächster Zeit veröffentlicht. Es wird auch wieder ein ... [mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
Kauflandcup 2021
31.12.2023
Fotoalbum
Hallen Kauflandcup 2023
31.12.2023
 
Fotoalbum
F-Jugend und Bambinis 2023
31.12.2023
Fotoalbum
Fußballschule des FCM zu Gast
24.07.2023
 
Fotoalbum
Vorzeitiger Aufstieg perfekt
23.04.2023
Fotoalbum
Arbeitseinsatz 8.4.2023
09.04.2023